Wie finde ich einen Job in Japan?
Ich habe nach meinem Masterabschluss an der Waseda Universität in Tokyo einen Job in Japan gefunden und dort 2 Jahre gearbeitet. In Tokyo gibt es japanische Firmen, die Interesse haben Ausländer einzustellen.
Vorbereitung der Jobsuche
Wie schreibt man einen Lebenslauf auf Japanisch?
Wenn man sich direkt nach der Universität bei einer japanischen Firma bewirbt, wird man genau wie japanische Studenten über den offiziellen Prozess der Firma eingestellt. Das heißt man muss im Internet nach dem Bewertungsablauf der jeweiligen Firma schauen. Auf der Firmenhomepage findet sich meist eine Veranstaltung der Firma über die Firmenkultur. Je nach Firma ist diese Veranstaltung entweder freiwillig oder pflicht. Im Anschluss wird auf der Firmenhomepage die Bewerbungsfrist veröffentlicht. Jede Firma hat einen leicht anderen Bewerbungsablauf, aber meistens gibt es einen Test zur Allgemeinbildung, ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf auszufüllen. Bei vielen traditionellen Firmen müssen die Bewerbung alle Unterlagen per Hand ausfüllen. Es zeigt von Charakter eine schöne Schreibschrift zu besitzen. Oft wird in den japanischen Medien jedoch diese Praxis kritisiert, weil sich Bewerber oft bei mehreren Firmen bewerben und das Ausfüllen per Hand sehr zeitaufwendig ist.
Man kann sich auch einen Lebenslauf auch auf dem Computer erstellen. Gerade wenn man sich mit einer Headhunter-Firmen unterhält reicht es meistens seinen Lebenslauf auf Englisch oder Japanisch per Email zuschicken. Man sollte jedoch jedes Mal ein neues Motivationsschreiben auf die jeweilige Branche und Firma abgestimmt erstellen. Das Motivationsschreiben sollte man jedes Mal von einem Japanischen Muttersprachler korrigieren lassen.
Wo kann mich sich Bewerbungsfotos in Japan machen lassen?
Man kann sich in Japan in Japan beim Fotografen oder bei einem Automaten Fotos machen. Auf dem Bild sollte man einen schwarzen Anzug anhaben. Fotografen bearbeiten die Bilder für einen auf Preis. Für Frauen wird normalerweise auch ein Make-Up gemacht. Man findet im Internet verschiedene Informationen zum Make-Up für Bewerbungsgespräche. Es sollte nicht zu auffällig sein.
Wo kann man einen Anzug in Japan kaufen?
Für Berufsanfänger gibt es einen speziellen Bewerbungsanzug. Man kann Ihn in jedem Kaufhaus für wenig Geld kaufen. Dazu gibt es eine passende Tasche, einen passenden Mantel und für Männer eine unauffällige Krawatte. Einige Japaner kaufen sich lieber einen teuern Anzug, welchen man auch bei anderen Gelegenheiten anziehen kann.
Welche Japanisch Kenntnisse brauche ich um in Japan zu arbeiten?
Die meisten Firmen erwarten mindestens das Niveau N2. Jedoch kann man auch mit viel Glück oder einer internationalen Firma eine Stelle mit weniger Sprachkenntnissen finden. Man sollte in der Lage sein gut Japanisch zu sprechen.
Wie lange dauert die Arbeitssuche in Japan?
Natürlich kann es sein, dass man schnell eine Stelle findet, aber im Durchschnitt sollte man mit 3 bis 6 Monaten Suche rechnen. Es kommt natürlich auf die Branche an und wie viele Leute jedes Jahr eingestellt werden. Die japanischen Studenten sind normalerweise im letzten Jahr des Studiums damit beschäftigt eine Stelle zu Suchen.
Bei japanischen Firmen dauert es sehr lange bis man eine offizielle Zusage bekommt oft liegen Monate zwischen den einzelnen Gesprächen. Je kleiner die Firma ist, desto schneller ist der Bewerbungsprozess.
Welche Fragen wird man im Bewerbungsgespräch in Japan gefragt?
Man sollte sich am besten ein Buch kaufen. Die meisten Unternehmen sind recht freundlich. Man sollte keine komplizierten Fragen erwarten. Die meisten Firmen schauen mehr auf die Soft-Skills von Bewerbern. Als Ausländer wird man oft folgende Fragen gefragt:
Können Sie sich bitte vorstellen?
Möchten Sie längerfristig in Japan leben?
Warum interessieren Sie sich für Japan?
Warum interessieren Sie sich für das Unternehmen oder die Branche?
Arbeitssuche in Japan
Wo findet man Stellenanzeigen in Japan?
Die größte Suchmaschine ist Indeed oder Gaijinpot. Es gibt auch verschiedene Suchmaschinen für Zeitarbeit oder Nebenjobs. Die einzelnen Firmen veröffentlichen auf der eigenen Homepage Stellenanzeigen.
Wie findet man eine Stelle über einen Headhunter in Japan?
Headhunter sind für Berufstätige. Normalerweise wird es schwierig eine Stelle über einen Headhunter als Berufsanfänger zu finden. Jedoch habe ich einige freundliche Erfahrungen, sowohl von japanischen als auch ausländischen Headhuntern gemacht. Je kleiner die Firma ist desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich als Hobby die Zeit nehmen auch Berufsanfängern zu helfen. Ein Headhunter bekommt für die Vermittlung eines Jobs Geld von der Firma. Als Berufsuchernder ist der Service komplett kostenlos. Viele Headhunter helfen auch bei der Vorbereitung des Lebenslauf und bei der Vorbereitung auf das Gespräch.
Wie findet man eine Stelle über LinkedIn oder Twitter in Japan?
In Japan helfen ehemaliger Studenten neuen Berufssuchenden mit Tipps. Man kann sich mit sogenannten OBs auf einen Kaffee verabreden. Viele Studenten fragen die ehemaligen Studenten nach der Branche und nach der Erfahrung im Job. Über diese Kontakte finden sich manchmal neue Firmen, die Leute einstellen.
Viel Glück!